Release 3.3: Jetzt mit Protokoll IEC 60870-5-104 und Streckenmessung mit einem Gerät

Allegro Packets veröffentlicht Version 3.3 seiner marktführenden Mess- und Monitoring-Software

Allegro Packets Release 3.3: Streckenmessung mit nur einem Gerät

Leipzig, 19.07.2021 – Allegro Packets kündigt für seine marktführende Analyse- und Monitoring-Software des Allegro Network Multimeter ein umfassendes Upgrade an. Ziel des Updates ist es, Systemadministratoren und anderen Nutzern die Analyse und das Troubleshooting von Netzwerkverkehr zu erleichtern und zu beschleunigen. Die Version 3.3 ist ab sofort für Kunden verfügbar.

Mit der Firmware-Version 3.3 erweitert Allegro Packets den Funktionsumfang seiner Allegro-Messgeräte um neue Module. Weiterhin werden - für eine noch bessere Netzwerkeinsicht und eine schnellere Benutzung - bestehende Analyse-Features optimiert. Zu den Highlights gehören etwa die erweiterte Streckenmessung. Um die Menge des für die Analyse verwendeten Datenverkehrs zu reduzieren, stehen dem Nutzer nun Filterfunktionen über die virtuelle Link-Gruppe zur Verfügung. Die Streckenmessung kann zudem jetzt auf einem einzelnen Gerät verwendet werden. Des Weiteren lässt sich mit dem Allegro Network Multimeter nun auch das Protokoll IEC 60870-5-104 (IEC 104) messen, welches im Industriebereich als Standardprotokoll für automatisierte Maschinenkommunikation eingesetzt wird.

„Unsere Allegro Network Multimeter sind in allen Branchen und überall auf der Welt zum ständigen Begleiter von Systemadministratoren geworden. Mit der Ergänzung des vielfach eingesetzten IEC 104 Protokolls bieten wir Nutzern im Industriebereich, speziell in der Elektrizitätswirtschaft, einen enormen Mehrwert“ kommentiert Klaus Degner, Geschäftsführer und Leiter Produktentwicklung bei Allegro Packets das Software-Update.

Die Highlights von Release 3.3

Zu den Highlights der mit Version 3.3 ergänzten Funktionen des Allegro Network Multimeter gehören:

Auflösung von DNS-Namen: DNS-Namen einer beliebigen IP-Adresse können nun aktiv über den konfiguriertenDNS- Server der Management-Schnittstelle aufgelöst werden. Die Namensauflösung kann auch periodisch für IPs von definierten Subnetzen durchgeführt werden.

IEC 60870-5-104: Es wurde ein IEC 60870-5-104 Modul mit globalen und verbindungsspezifischen Statistiken über Pakete, Bytes, Korrektheit der Sequenznummer, Paketverlust, ASDU-Adressen, Telegrammtypen und Übertragungsursache im zeitlichen Verlauf hinzugefügt.

Streckenmessung-Erweiterungen: Die Streckenmessung ermöglicht die Definition eines lokalen und entfernten Filters auf Basis der virtuellen Link-Gruppe. Dies kann verwendet werden, um die Menge des für die Analyse verwendeten Datenverkehrs zu reduzieren. Die Streckenmessung kann nun auch auf einem einzelnen Gerät verwendet werden, indem zwei verschiedene virtuelle Link-Gruppen (VLG) verglichen werden. Die Latenzgraphen werden nun auch pro IP-Paar und pro IP-Verbindung angezeigt.

Virtuelle Link-Gruppen (VLG): VLG können jetzt so konfiguriert werden, dass sie nur Verkehr bis zu einer bestimmten Netzwerkschicht analysieren. Dies ist nützlich, wenn ein Teil des Netzwerks lediglich in den Paketringpuffer geschrieben werden soll, während anderer Verkehr analysiert werden soll. Mit der neuen Option der VLG wird Speicher gespart und die Leistung wird verbessert, da die Messdaten nicht in vollem Umfang gespeichert werden müssen.

Capture-Profile: Auf der Seite des Aufzeichnungsmoduls können Capture-Profile konfiguriert werden, um benutzerdefinierte Regeln für die Länge von Paket-Snapshots zu definieren.

Beta: Datenbankerweiterung auf SSD: Eine neue BETA-Funktion ermöglicht es, einige alte Statistikdaten aus dem Hauptspeicher auf dem angeschlossenen Speichermedium zu speichern. Dadurch kann die Zeitspanne für historische Daten bei Online-Messungen verlängert werden.

Puffer-Mechanismus: Der Mechanismus, wie empfangene Pakete vor der Analyse gepuffert werden, wurde verbessert, um dynamischer zu sein und eine größere Menge an Speicher zu unterstützen.

Syslog: Die Konfiguration der Benachrichtigungskanäle für Syslog-Kanäle unterstützt nun auch die Auswahl von TCP oder UDP und des zu verwendenden Ports. Die Syslog-Konfiguration ermöglicht die Auswahl der “Facility” für die Syslog-Nachrichten.

Längenfilter Paketringspeicher: Die Paketringspeicher-Längenfilter, die sich auf SIP-Telefonnummern beziehen, wurden verbessert, um auch RTCP-Pakete für den jeweiligen SIP-Anruf zu erfassen. RTP-Pakete werden nun früher erkannt.

Webshark-Vorschau: Die Webshark-Vorschau-Buttons wurden für Pcap-Dateien auf dem Datenträger hinzugefügt. Eine Pcap-Datei wird mit Webshark bis zur konfigurierten maximalen Aufzeichnungsgröße analysiert, die restlichen Daten werden nicht weiter analysiert.

Aufzeichnungs-Automatisierung: Aufzeichnungen können jetzt geplant werden. Es ist auch möglich, die Aufzeichnung stündlich, täglich oder wöchentlich wiederholen zu lassen. Diese Captures werden auf dem Datenträger gespeichert.

Eine Auflistung aller mit Version 3.3 einhergehenden Features erhalten Kunden von Allegro Packets per E-Mail. Die Allegro Network Multimeter Software 3.3 steht ab sofort zur Verfügung. Die wichtigsten Neuerungen und Verbesserungen erläutert Klaus Degner hier im Video.

Für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an press@allegro-packets.com.

Download Logo als jpg
Download Bild Streckenmessung als png